Der Firmengründer, Josef Hermann Schwaiger, kehrte 1944 doppelbeinamputiert aus dem 2. Weltkrieg zurück. 1947 gründete er mit viel Elan und Zuversicht, trotz seiner schweren Behinderung, in seinem Heimatort Weichenried (Landkreis Pfaffenhofen/Ilm) erfolgreich ein Mietwagengewerbe.

Er lernte seine spätere Frau Anna kennen, die er 1950 heiratete. Es folgte der Umzug nach Schrobenhausen in die Regensburger Straße, wo das Geschäft auf Omnibusse erweitert wurde. 1964 kauften die Eheleute das heutige Betriebsgrundstück in der Georg-Alber-Straße 20 in Schrobenhausen. Im Jahre 1977 verstarb der Firmeninhaber überraschend, fortan führte seine Frau das Unternehmen alleine weiter, bevor ihr Sohn Josef Georg Schwaiger im März 1983 fest mit in das Unternehmen einstieg und das Omnibusunternehmen seit 1995 als alleiniger Inhaber führt. Im Jahre 2008 folgte der Anschluss eines Taxiunternehmens.